Blog

Ankündigung zur Bunbury Vorstellung am 18.10.2022

13.10.2022
Ankündigung zur Bunbury Vorstellung am 18.10.2022

Es wird immer schwieriger für alle, finanziell nicht den Anschluss zu verlieren. Das ist uns im Verein absolut bewusst.

Deswegen haben wir vom TU Darmstadt Schauspielstudio beschlossen, eine Vorstellung von BUNBURY komplett kostenlos und frei zugänglich zu veranstalten.

Damit möchten wir ein Zeichen setzen, kulturelle Veranstaltungen weiterhin für alle zugänglich zu halten.

Des Weiteren sammeln wir an diesem Tag Spenden für den queeren Verein vielbunt in Darmstadt, der uns tatkräftig bei diesem Vorhaben unterstützt. 

Warum ausgerechnet vielbunt? Nun, das ist schnell erklärt:

Oscar Wilde, der Autor unseres Stückes, wurde im Jahr 1895 wegen sexueller Kontakte zu anderen Männern zu zwei Jahren Zuchthaus unter entwürdigenden Bedingungen verurteilt. Einzelhaft und Zwangsarbeit setzten seiner Gesundheit schwer zu. Er starb nur drei Jahre später in Isolation und Armut.
Unter anderem Oscar Wildes Prominenz und das große öffentliche Interesse an seinem Prozess führten dazu, dass man an ihm ein Exempel statuieren wollte. Erst im Jahr 2017 wurden er und circa 50.000 weitere wegen homosexueller Handlungen verurteilte Männer begnadigt. Gegenüber den Opfern nie eine offizielle Entschuldigung ausgesprochen.

Heute sind wir in Deutschland, Großbritannien und vielen anderen Ländern seit den Moralvorstellungen des 19. Jahrhunderts ein großes Stück weiter gekommen. Doch auch wenn queeren Menschen hierzulande heute keine Verfolgung durch staatliche Institutionen mehr droht, herrscht immer noch in manchen Bereichen des Lebens Stereotypisierung oder Diskriminierung, nach wie vor auch von staatlicher Seite.
Vielbunt ist ein gemeinnütziger Verein der queeren Community in Darmstadt, der dafür arbeitet, die Gemeinschaft zu stärken und queerfeindlicher Diskriminierung entgegen zu wirken. Die Aktivitäten von vielbunt beinhalten dabei kulturelle Veranstaltungen genauso wie politische Aktionen, Gruppenangebote und Aufklärungsprojekte. Diese wichtige Arbeit verdient Unterstützung, wozu wir durch unsere Spende beitragen wollen.

!Wichtig!
Bitte reserviert nach Möglichkeit vorher über karten@tud-schauspielstudio.de mit eurem Namen, der Anzahl der Plätze und für welchen Termin ihr reserviert.
Wir haben leider nur begrenzt Platz und können daher nur allen Personen, die reservieren, einen Platz garantieren.

Wir wünschen allen, die kommen, schon jetzt viel Spaß am 18.10 und freuen uns darauf, euch alle zu sehen.

Foto: