Souffleuse (Hilfe & FAQ)

Falls du mal Hilfe brauchst

Häufig gestellte Fragen

  • Muss ich Student*in sein, um Mitglied zu werden?
    Nein, bei uns ist jeder willkommen.
  • Wann und wo probt ihr?
    Wir treffen uns wöchentlich zu einer gemeinsamen Theaterübung im Alten Hauptgebäude der TU Darmstadt. Diese findet immer dienstags um 19 Uhr statt. Der Raum wird hier bekannt gegeben. Es finden außerdem weitere stückbezogene Proben statt, die im jeweiligen Ensemble vereinbart werden.
  • Ich bin noch nicht volljährig/Ich bin schon lange aus dem Studierendenalter raus, kann ich trotzdem Mitglied werden?
    Bei uns sind alle willkommen, wir raten aber Leuten unter 16 davon ab unserer Gruppe beizutreten. Es gibt in Darmstadt einige Jugendtheatergruppen, die besser für jugendliche Theaterbegeisterte ausgelegt sind. Ein Höchstalter gibt es bei uns nicht, wer Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen.
  • Ich habe noch nie Theater gespielt, muss ich Vorerfahrung haben?
    Nein, das wird nicht vorausgesetzt. Unsere Türen stehen für alle Levels an Erfahrung offen, vom blutigen Anfänger bis hin zum Profi.
  • Darf ich auch dazu stoßen, wenn ich nicht schauspielern mag?
    Natürlich, wir suchen immer Leute, die uns unterstützen. Hinter der Bühne gibt es immer viel zu tun!
  • Was sind die Voraussetzungen um bei einem Stück mitmachen zu dürfen?
    Die Mitgliedschaft im Verein ist die Grundvoraussetzung. Falls es nicht genug Rollen für alle Schauspieler gibt (die mitspielen möchten), entscheidet im Normalfall die Regie über die Verteilung.
  • Wie werde ich Mitglied?
    Schau erstmal ein paarmal bei unseren Dienstagsübungen vorbei. Anschließend kannst du dich beim Vorstand melden und eine Mitgliedschaft beantragen.
  • Wie wählt ihre eure Stücke aus?
    Wir wählen einmal im Jahr die sogenannte Hauptproduktion. Dafür kann jeder Stücke vorschlagen, dann wird abgestimmt und das Stück mit den meisten Stimmen wird gespielt. Anschließend wird auch noch die Regie gewählt. Davon abgesehen besteht jederzeit die Möglichkeit eine Nebenproduktion in die Wege zu leiten. Über diese wird nicht abgestimmt und sie kommt zu Stande, wenn genug Leute daran Interesse haben.
  • Ich bin Regisseur/Theaterpädagoge/etc., kann ich bei euch arbeiten?
    Unser Verein ist für alle offen, aber wir vergeben keine festen Anstellungen. Die Aufgaben von Regie, Bühnenbild, Presse, Maske, etc. werden von Vereinsmitgliedern selbst ausgeführt.
  • Wie viel kostet eine Mitgliedschaft?
    Derzeit 6€ pro Jahr.
  • Do you speak English?
    We usually play in German. Our weekly meetings are also in German.

Ich brauche Hilfe mit den IT-Systemen

Wenn du Probleme mit den IT-Systemen hast und diese FAQ dir nicht hilft, kannst du eine E-Mail an support schreiben (Auch von außen)

  • Ich finde die E-Mail Verteiler nicht
    Die E-Mail-Verteiler sind im Webmail oder via IMAP (Mailclient) abrufbar. Im Webmail steht links „Geteilt“ und „Verteiler“. Sollten diese Ordner zugeklappt sein, kannst du links davon auf die kleinen Pfeilchen klicken um diese Ordner aufzuklappen. Willst du mit deinem E-Mail Client die Verteiler abrufen und sie sind nicht zu sehen, könnte es sein, dass du zuerst diese Ordner abonnieren musst. Um herauszufinden, wie das geht, google am besten nach „IMAP Ordner abonnieren“ oder „Subscribe to IMAP folder“ sowie dem namen eures Mailclients (z.B. Outlook, iPhone, gmail)
  • Ich möchte meinen E-Mail Client einrichten
    Wie euer E-Mail client prinzipiell eingerichtet werden muss findet ihr bei der Hilfe eures Mailclienten.
    Die notwendigen Daten dafür sind:

    Benutzername vorname.nachname
    Passwort <euer ganz normales passwort>
    Account-Typ IMAP
    Server
    Postein- und Ausgang
    mail.tud-schauspielstudio.de
    IMAP-Port 993 (SSL)
    SMTP-Port 587 (SSL/STARTTLS)
    SMTP-Auth Password (Klartext)
  • Ich kann mich nicht anmelden
    Wenn du Probleme beim Login hast, kannst du auch dein passwort zurück setzten. Das geht im Login-Bereich des Backstages. Wenn es trotzdem nicht geht, schreibe eine E-Mail an support
  • Wie kann ich meine Ressorts ändern?
    Du meldest dich im Backstage an (link auf der Startseite unter Login) klickst dann rechts oben auf „Profil“, dann auf „Profil bearbeiten“. Dann kannst du deine Ressorts ändern und speichern.
  • Ich kann eine E-Mails an den Verteiler schicken
    Bist du dir sicher, dass die E-Mail über deinen TUD-Schauspielstudio-Account verschickt hast? Die meisten Verteiler sind nur von „intern“ zu erreichen!

Ich möchte Mitglied werden

Jeder ist bei uns gerne gesehen. Auch wenn wir eine Hochschulgruppe sind, kannst du gerne kommen, auch wenn du kein Student bist.
Wir bieten regelmäßigen Übungsbetrieb an: Hier findest du wann und wo.

Um dann Mitglied zu werden, solltest du dich mit dem Vorstand in Verbindung setzen. Entweder persönlich, oder per Mail an vorstand@tud-schauspielstudio.de. Anschließend erhälst du auch Zugang zu dem internen Bereich der Website.

Wo finde ich...?

Die Kontoverbindung?
Im Backstage-Bereich auf der Startseite unten rechts.

Mein Mitgliedsstatus?
Im Backstage-Bereich unter „Mein Profil“

Die Satzung oder Statuten?
Im Dateibereich unter „Protokolle & Unterlagen“

Den Übungsplan?
Im Dateibereich unter „Ressort – Künstlericher Bereich/Uebungsplan.md“