Souffleuse (Hilfe & FAQ)

Falls du mal Hilfe brauchst

Ich brauche Hilfe mit den IT-Systemen

Wenn du Probleme mit den IT-Systemen hast und diese FAQ dir nicht hilft, kannst du eine E-Mail an support schreiben (Auch von außen)

  • Ich finde die E-Mail Verteiler nicht
    Die E-Mail-Verteiler sind im Webmail oder via IMAP (Mailclient) abrufbar. Im Webmail steht links „Geteilt“ und „Verteiler“. Sollten diese Ordner zugeklappt sein, kannst du links davon auf die kleinen Pfeilchen klicken um diese Ordner aufzuklappen. Willst du mit deinem E-Mail Client die Verteiler abrufen und sie sind nicht zu sehen, könnte es sein, dass du zuerst diese Ordner abonnieren musst. Um herauszufinden, wie das geht, google am besten nach „IMAP Ordner abonnieren“ oder „Subscribe to IMAP folder“ sowie dem namen eures Mailclients (z.B. Outlook, iPhone, gmail)
  • Ich möchte meinen E-Mail Client einrichten
    Wie euer E-Mail client prinzipiell eingerichtet werden muss findet ihr bei der Hilfe eures Mailclienten.
    Die notwendigen Daten dafür sind:

    Benutzername vorname.nachname
    Passwort <euer ganz normales passwort>
    Account-Typ IMAP
    Server
    Postein- und Ausgang
    mail.tud-schauspielstudio.de
    IMAP-Port 993 (SSL)
    SMTP-Port 587 (SSL/STARTTLS)
    SMTP-Auth Password (Klartext)
  • Ich kann mich nicht anmelden
    Wenn du Probleme beim Login hast, kannst du auch dein passwort zurück setzten. Das geht im Login-Bereich des Backstages. Wenn es trotzdem nicht geht, schreibe eine E-Mail an support
  • Wie kann ich meine Ressorts ändern?
    Du meldest dich im Backstage an (link auf der Startseite unter Login) klickst dann rechts oben auf „Profil“, dann auf „Profil bearbeiten“. Dann kannst du deine Ressorts ändern und speichern.
  • Ich kann eine E-Mails an den Verteiler schicken
    Bist du dir sicher, dass die E-Mail über deinen TUD-Schauspielstudio-Account verschickt hast? Die meisten Verteiler sind nur von „intern“ zu erreichen!

Ich möchte Mitglied werden

Jeder ist bei uns gerne gesehen. Auch wenn wir eine Hochschulgruppe sind, kannst du gerne kommen, auch wenn du kein Student bist.
Wir bieten regelmäßigen Übungsbetrieb an: Hier findest du wann und wo.

Um dann Mitglied zu werden, solltest du dir im Verein zwei Fürsprecher suchen – so wollen wir verhindern, dass wir zu viele Karteileichen haben. Schreibe dann dienen Namen + die Namen der Fürsprecher an vorstand du erhälst dann nachdem wir deinen Antrag geprüft haben eine E-Mail von unserem Backstage-System.

Wo finde ich...?

Die Kontoverbindung?
Im Backstage-Bereich auf der Startseite unten rechts.

Mein Mitgliedsstatus?
Im Backstage-Bereich unter „Mein Profil“

Die Satzung oder Statuten?
Im Dateibereich unter „Protokolle & Unterlagen“

Den Übungsplan?
Im Dateibereich unter „Ressort – Künstlericher Bereich/Uebungsplan.md“