Technik

Weil die Schauspieler ohne uns im Dunkeln stehen würden.

Die Projekte der Technikgruppe im TUD-Schauspielstudio

Theater ist mehr, als nur im Rampenlicht zu stehen. Hinter, in und zwischen den Kulissen sind meist auch noch etliche Dinge zu erledigen. Diese sorgen erst dafür, dass die Schauspieler nicht auf einer nackten, dunklen Bühne spielen, sondern ein Bühnenbild, Licht und Ton haben.

Dass es diese Leute gibt, deren Job eine hohe Verantwortung beinhaltet merkt der normale Zuschauer erst, wenn es mal nicht so klappt. Aus genau diesem Grund gibt es diese Seite hier. Hier stellt die Technikgruppe des TUD-Schauspielstudios verschiedene Projekte und Best Practices vor, die die Arbeit nicht nur den Technikern der Theatervereine einfacher machen können.

Alle Projekte hier sind kostenfrei verwendbar, solange das TUD-Schauspielstudio referenziert wird.

ArtNET Media Player

Der ArtNET Media Player ist ein – sich derzeit in aktiver Weiterentwicklung befindender – Musikplayer, den man über alle modernen Lichtsteuerpulte fernsteuern kann. Ziel des ganzen ist es, komplexe Szenenlisten im Lichtpult abbilden zu können, in dem auch die Musikeinsätze programmierbar sind und nicht extern über z.B. VLC abgespielt werden müssen. Dies ermöglicht viel komplexere und vor allem automatisierte Abläufe.

Ob man die Musik Synchron zum Licht starten will oder kurz versetzt (z.B. um ein Gewitter zu simulieren: Blitz und dann Donner) alles ist damit Möglich. Der Footprint ist dabei bewusst sehr klein gehalten, sodass man diese Software auch z.B. auf dem Raspberry Pi laufen lassen kann (allerdings ist dann eine externe Soundkarte stark empfohlen, da der PWM-Sound des Raspberrys nicht gerade Hi-Fi ist.)

Hier findest du den ArtNET Media Player

Um den Player zu nutzen brauchst du:

  • python (sudo apt-get install python)
  • pygame (sudo apt-get install python-pygame)


Wordpress Plugin für Theater

Diese Webseite basiert auf WordPress, doch es waren auch etliche Eigenentwicklungen notwendig, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten.
So haben wir z.B. die Verwaltung der Produktionen und den Abgleich des Ensembles selbst geschrieben.

Was kann unser Plugin:

  • Verwalten mehrerer Produktionen mit mehreren Terminen.
  • Je Termin andere Startzeiten, Orte und Kartenreservierungs-Links möglich
  • Verwaltung der Ensemble-Mitglieder und Verknüpfung mit den Rollen in Produktionen
  • WordPress Thumbnail sowie Poster/Plakat je Produktion
  • Widget für die Nächste Veranstaltung
  • Widget für vergangene Veranstaltungen

Solltest du gerade auf der Suche nach solchen Funktionen sein, kontaktiere uns doch; Wir teilen gerne.


Technik